1. Tag Venedig 2022

Reisebericht Venedig.

Tag 1 der Reise

Wecker läutet um 5:00!

Monika bereitet sich eine „Flug Stulle“ 🙂

Abholung mit dem gebuchten Taxi? funktioniert einwandfrei.

Dachte wir fahren mit einem Taxi, war anscheinend Privatauto, Rechnung allerdings auf Taxiquittung.

Am Ryanair Schalter

Gefühlt 10.000 Menschen, ist aber recht flott gegangen.

Ottakringer, Würstel und Senf um 11 Euro hm …

Irgendwie alles neu und ungewohnt am Fughafen Wien.

Haben die umgebaut ? 

Sicherheitscheck

Monika hatte zweifelhafte Flüssigkeiten in ihrem Rucksack und wird einer extra Kontrolle unterzogen.

Es waren anscheinend ein Phatomflüssigkeiten. 

Entwarnung, alles okay.

Alle Flüssigkeiten müssen extra hinausgestellt werden.

Das Desinfektionsmittel war der Übeltäter.

Unser traditioneller Flughafen Kiosk Besuch ..

Ausschau nach Kuriositäten halten ..

Zeitungen gekauft.

Monika wollte mir kein „Engelsmagazin“ kaufen.

https://www.engelmagazin.de

Esoterik tut doch beim Fliegen gut, oder? 🤣

Entdecke umfangreiches Angebot von 2.Weltkriegsmagazinen, seltsam dass es da einen Bedarf dafür gibt.

7:36 Sitzen am Gate, Monika und mich überkommt eine kurze, schaurige Panikattacke.

Kindergeschrei umhüllt uns. 

Dachten wir haben einen Erwachsenflug gebucht 😉.

8:40

Die berüchtigten Ryanair Verkaufsshows im Flieger brechen an.

Gott sei Dank diesmal ohne versprühen des Parfüms (wie am letzten Flug!)

8:41 Monika blättert Reiseführer durch und regt eine Fahrt auf einem Schiffanakel mit Ruderknecht an (Gondel)

Ich sage ihr dass es neben der Wichtigkeit des ökologischen Fußabdrucks auch den wichtigeren finanziellen Fußabdruck gibt. 

Weniger ausgeben schont das Klima.

Ich kann ja gar so viel konsumieren auf wie ich verzichten möchat!

9:22 

Wie landen durch eine bodennahe dichte Wolkendecke.

Kindergeschrei schließt den Landevorgang ab.

Unsere erste Rundfahrt: am Flughafen am Rollfeld

10:20 pünktliche Abfahrt mit dem Boot vom Flughafen Richtung San Marco mit dem Betreiber AliLaguna, Kosten: 2x 15 Euro

Plakat am Steg der https://www.homofaber.com/en/tickets Ausstellung spricht uns an, gleich online Tickets gebucht

Auf dem Boot

Monika meint es schaut aus wie Mörbisch 😉

Bootsfahrt: Hollperdipolter durch die dichte Nebelsuppe, festes Geschaukel, gut dass ich nichts gegessen habe. Meine Pizza wäre ich wohl wieder los 😉

Monika nimmt eine tiefe Prise Lagunenluft und stellt fest: Das ist doch Meer 🙂

Ich dachte zuerst an ein Kommunikationsproblem beim Kartenkauf.

Eine Seite im Internet berechnete die Bootsfahrt bis zur Rialto Brücke. So tat ich das auch beim Kartenkauf kund und sorgte für Verwirrung. Wir (Kartenschani und ich) einigten uns auf San Marco.

Beim genaueren Studium des Fahrplans bemerkte ich: zu Recht!

Das Schiffanakel hält nicht bei der Rialto Brücke.

Wir kommen quasi von hinten herum, anders als geplant 😉

Hotel Ca‘ Alvise

Calle della Verona, 3673
San Marco
30124 Venedig
Italien

Zimmer noch nicht fertig, wir wandern den Empfehlungen des jungen Concierges folgend durch Venedig.

Wie es halt im Leben so ist, die einzige Katze Venedigs findet den Katzenhaarallergie und schnuddelt ihn gleich feste ab . :–) (siehe Fotos)

Gefühlte 10 Millionen Touris auf der Rialtobrücke, die wir als absolut nicht leiwand empfunden haben. Da haben viele kleinere Brücken weitaus mehr Charme!

Die empfohlene Aussichtsplattform in der Nähe der Rialto Brücke muss allerdings mindestens eine Woche vorher reserviert werden. Leider ausgebucht … ( ist in einem Luxuskaufhaus, siehe die rote Rolltreppe )

Richtung zurück ins Hotel gegangen, Zimmer waren ab 13:30 verfügbar.

Essen in der Osteria da Luca, Spagetti Carbonara und gegrilltes Hendelhaxerl. Nach unserer internen Diskussion über Trinkgeld dass noch automatisch zusätzlich verrechnet wird schmunzeln wir über den Hinweis beim Zahlen dass das Trinkgeld nicht inkludiert ist.

Kellner behält sich gleich einen extra Euro ein. Auf die Bemerkung hinauf das das Rückgeld nicht passt gibt er uns das gesamte Trinkgeld zurück. Nun ja ..Im Hotel ein kleines Nickerchen gemacht

Danach gleich beim Hotel uns Eck in eine kleines Bistro gegangen. Im Caffe Brasilia sehr gut gegessen!

Dann durch Venedig weiter spaziert.

Wir haben die Gondelpreise erkundet, der Einheitspreis beträgt 80 € für bis zu fünf Personen auf einer Gondel für eine halbe Stunde.

Wir vergleichen die Preise die bei den Lokalen ausgehängt sind, um den ein oder anderen Euro beim Essen für eine Gondelfahrt zu sparen ;–}

Sind mit der Gruppengondel übergesetzt von San Marco auf San Polo über die Brücke Ponti Scalzi (vor dem Bahnhof)

Öffigondel San Toma Ferry (San Marco District)
https://goo.gl/maps/wpqDMWdrRfyCWRZa7

Eis gegessen und venezianische Spezialität. Eine Art Rosinen Kuchen

Wir haben einen Magnum EisStore entdeckt. Da werden Magnums nach Wunsch kreiert 🤩

Dann am frühen Abend am Weg zum

DESPAR Cannaregio (ex Brek)
+39 041 524 3115
https://goo.gl/maps/KTzVEwFrsxZkHkbHA

Der Zutritt war reguliert und ungefähr 100 Leute an der Kassa . Dann waren wir in einem wirklich wunderbaren kleinen Trüffel und co Laden.

Enoteca Venezia, https://g.co/kgs/J3fH1L

Dann sind wir weiter gestrandelt in ein Lokal zum Meerefrüchtesuppe essen.

Nachdem wir zuerst zu zweit auf einen 4rer Tisch gesetzt wurden und nur eine kleine Flasche Wasser und Meeresfrüchtesuppe bestellt haben, wurden wir auf einen zweier Tisch umgesetzt 😉

Suppe war traumhaft !

Dann zu Fuß ins Hotel zurück.

Unsere zurückgelegten Wege, auszugsweise:

https://www.bergfex.at/mybergfex/activity/c13d09634466dca275d4f3b3cbf2b76c/

https://www.bergfex.at/mybergfex/activity/f88b66568661b8b9402e3bc7a4f8fa50/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert