5. Tag Amsterdam / Den Haag 12.8.2022, Freitag

Wie beeinflusst uns das Verhalten anderer Menschen im Urlaub? Naja eigentlich eher weniger. Und doch manchmal außerordentlich. Unser Hotelzimmer, ein langer Schlauch vom Hotelgang bis zum Fenster, sehr originelle eingerichtet, by the way, ist nicht wirklich sehr gut schallisoliert.

Pünktlich um 8:00 werden wir durch ohrenbetäubende Geräusche geweckt, als ob wir unter einem Wasserfall liegen.

Die Ursache: im Nachbarzimmer wird geduscht. So was habe ich mein Lebtag noch nicht erlebt. Nun ja wach ist wach und irgendwie ist es ja auch ein wenig originell.

Wieder einige Zeilen im Reisebericht mehr.

Eine Rezeptionistin empfiehlt uns für Brunch Teds Place. Fotos noch vom Hotelzimmer und dem Weg bis dort hin. Das Essen war okay. Anne meinte treffend 7/10 😉

https://teds-place.nl/menu/food/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Paleis_Noordeinde

Spanned auch die vielen Muscheln die statt Rollsplitt auf dem Weg gegenüber des Parlamentssitzes gestreut waren.

https://www.mauritshuis.nl

Im The American Book Center Überraschungsbuch und eine Zeitschrift gekauft.

https://abc.nl

Dann in Wills Pancakehouse kleine Pfannküchlein gegessen, sehr gut. Allerdings für knapp 18 Euro war die große Portion doch wenig.

https://www.willspancakehouse.com

16:29 Abfahrt nach Amsterdam. Fast allerdings nicht. Der Umgang mit der NS Train App will gelernt sein … 1. seht eine Zahl neben der Verbindung zeigt das die Anzahl der Unstiege bis zum Ziel an. No na net? Naja muss man auch wissen. 2. Die Bahnsteigangabe war leider nicht korrekt = im Schweinsgalopp von Gleis 8 (wurde und in der App angezeigt) zu Gleis 10. Um haarscharf noch den Zug erwischt.

Abends:

Unser vorletztes Abendessen in Amsterdam nahmen wir an einer ganz besonderen „Inlocation“ zu uns . 🤩👍

Die Anreise war ein Abenteuer, Google Maps schickte uns über eine nicht passierbare Baustelle zum Lokal. Nach einigem herumirren haben wir es doch geschafft. Im Lokal ist es üblich sich zu anderen dazu zu setzen. Am Tisch befindet sich ein QR-Code und die Tisch Nummer, bestellt wird per Internet, alles eigentlich wunderbar, wenn die einzigen Zahlungsmöglichkeiten nicht nur über niederländische Banken abzuwickeln gewesen wären. Nach kurzer Ratlosigkeit und der, wie sich herausstellte unbegründeten, Sorge doch kein Essen zu bekommen, stellte sich heraus, dass wir auch an der Bar direkt bestellen können. Auf den vegetarischen Burger mussten wir ein wenig länger warten der wurde zuerst vergessen aber dann prompt geliefert. Spannend waren die zahlreichen Boote in der Anlegestelle die ebenfalls alle online bestellten.

https://hannekesboom.nl

Dann Postkarten, Briefmarken und Souvenirs gekauft. 2,50 Euro für Briefmarken die bei der Post 1,55 Euro kosten … brrr leider erst nachher erfahren.

Best Souvenirs
+31 6 47196776
https://goo.gl/maps/K75e7qehcQA773Kc9

Dann zwei Stationen zu Fuß gegangen